fbpx
  • Christian Werlberger
  • Aktuelles 2020/21

„Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ – Helferschein der 2CK

Nach diesem Leitsatz der Österreichischen Wasserrettung und ganz im Sinne des neuen „Sport + Sportmanagement“-Zweiges  nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2CK im Rahmen des Sportunterrichts die Gelegenheit wahr, den Helferschein zu erwerben. In intensiven Trainingseinheiten wurden unter Anleitung von ÖWR-Lifeguard Glößl Markus verschiedenste Befreiungsgriffe und Abschlepptechniken sowie Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen geübt. Dazu kamen zahlreiche Prüfungen, wie zum Beispiel Streckentauchen, Paketsprung, Kleiderschwimmen oder aber auch Abschleppen eines vermeintlich Ertrinkenden über 25m - um nur einige zu nennen.

Trotz COVID-19 - bedingter Verzögerung konnten nun in diesem Schuljahr alle SchülerInnen auch die schriftliche Abschlussprüfung absolvieren und dürfen sich über die neue Zusatzqualifikation freuen. Herzliche Gratulation!

Helferschein HAK Wörgl 2CK