• Super User
  • Aktuelles 2019/20

Markus Egger und Adem Saric erklärten den spannenden Alltag von asko-Versicherungsmaklern.

ASKO VersichererDie beiden erleben weltweite Transporte von einer ganz besonderen Seite: asko versichert Frächter, Spediteure und Unternehmen, die ihre Waren international versenden.

Der Vortrag lieferte interessante Informationen für die Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt „Internationale Wirtschaft und Marketing“: Wem gehört die Ware im LKW? Wer kümmert sich um die Warentransportversicherung? Wofür haftet der Frächter? Wer entscheidet, was mit beschädigter Ware am Abladeort passiert? Wer muss welche Kosten tragen, wenn der LKW von der Fahrbahn abkommt? Und nach welchem Recht ist das alles zu beurteilen?

Anhand zahlreicher praktischer Beispiele wurde das Thema Transportversicherung und Verkehrshaftungsversicherung abwechslungsreich und anschaulich erklärt. Für Markus Egger und Adem Saric war es außerdem eine Rückkehr in ihre Schule. Und so manche Lehrperson freute sich ebenfalls, die beiden wiederzusehen.

Herzlichen Dank

Mag. Elke Zach,

Klasse MAWI